Ist es möglich Waffen legal online zu kaufen? Diese zentrale Frage galt es für Waffen Ingold in Höchstetten zu beantworten. Das Geschäft wurde an die nächste Generation übergeben, im gleichen Zug sollte auch das Erscheinungsbild komplett überarbeitet werden. Inklusive Logo, Website und einem Online-Shop.Waffen übten schon immer eine Faszination auf Menschen aus. Früher für die Jagd und zum Überleben genutzt, hat sich die Waffe in der heutigen Zeit zu einem seriösen und disziplinierten Sportgerät entwickelt. Schiessen ist ein Leistungsport der viel Training und Durchhaltewillen erfordert.Waffen Ingold ist ein kompetenter Anbieter im Bereich des Waffensports. Mit grosser Erfahrung und Verantwortung betreiben sie seit 30 Jahren ein grosses Waffengeschäft inkl. Schiesskeller für Freizeit- und Sportschützen. Sie bieten dem Schiesssport ein grosses Spektrum an Möglichkeiten um den Anforderungen und heutigen Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden. Nebst Schnupper- und Grundkursen werden für ganz Ambitionierte auch Kurse mit dem IPSC Schweizer- und Vizeeuropameister angeboten.Eine kompetente Kundenbetreuung ist Waffen Ingold sehr wichtig und hat grosse Priorität. Um ihren Kunden bereits im Vorfeld mittels Informationen, Buchungen oder Onlineshopping alles übersichtlicher, moderner und einfacher zu machen, wurde in Zusammenarbeit mit ONET ein komplett neues Marketingkonzept und Erscheinungsbild auf die Beine gestellt.

So wurde in einem ersten Schritt ein neues Logo mit dem dazu passenden CI/CD entwickelt.

Die Identität eines Unternehmens wird durch die Corporate Identity, kurz CI/CD dargestellt. Dieser Begriff beinhaltet weit mehr als nur eine Logo-Gestaltung. Denn mit einem authentischen und unverwechselbaren Auftritt wirkt eine Firma glaubwürdig, gewinnt an Stärke und Vertrauen. Das bedeutet, nicht nur das Logo, sondern das ganze Erscheinungsbild, also der optische Auftritt des Unternehmens, Schriften, Bildwelt, Briefschaften, Webauftritte usw. berücksichtigt wird.Die Umsetzung musste folgende Kriterien erfüllen:

  • Design muss zum Unternehmen passen, einzigartig und zugleich die Firmen-DNA integrieren.
  • Logo muss einprägsam, zeitlos, einfach verständlich sein und eine klare Aussage vermitteln.
  • Design muss auf allen Medien anwendbar sein.
  • Im Logo sollten die Angebote; Waffen, Munition und Schiesskeller kombiniert werden.

altes Logo

neues Logo

Im zweiten Schritt wurde der Fokus auf die neue Website gelegt. Dabei war es wichtig, die Zielgruppe genau zu analysieren, um bestehende und neue Kunden zu erreichen. Und da galt ganz klar: Der erste Eindruck zählt! Der Kunde musste über die Website einfach, schnell und unkompliziert zu seinen geforderten Informationen, Anliegen und Bedürfnisse kommen. Es galt also, genau zu analysieren, welche Kriterien beachtet werden müssen, um dem Kunden eine kompetente, effektive und unkomplizierte Dienstleistung via Web anzubieten. Anita Ingold hatte im letzten Jahr eine umfangreiche Umfrage bei den Kunden gemacht, was für die Zielsetzung hilfreich war.

Herzstück der neuen Website ist der Online-Shop und die Buchungsplattform.

Die Anliegen der Kunden waren: Online-Shop mit verschiedenen Zahloptionen, gesamtes Sortiment online verfügbar, Schiesskeller online buchen. Aus Sicht von Waffen Ingold kamen folgende Anforderungen hinzu: Vereinfachung der internen Abläufe, bessere Auslastung des Schiesskellers, Schnittstelle zur Businesssoftware SelectLine.Waffen und Munition online kaufen und liefern lassen. Ist das nicht illegal und verboten? Nein, natürlich ist das kein gewöhnlicher Shop, wo jeder alles kaufen kann. Wir haben den Shop so angepasst, dass das seit August 2019 verschärfte Waffengesetz vollumfänglich abgedeckt wird. So können Online-Kunden alle erforderlichen Dokumente hochladen und nach Prüfung kann die Ware abgeholt oder verschickt werden.  Nur unter speziellen Umständen ist eine Lieferung möglich.«Wir erhalten derzeit viele Komplimente zu unserer Website aus der Kundschaft, welche ich gerne auch an euch weitergebe. Es wird gelobt, sie sei übersichtlich, man finde sich sehr gut zurecht und sie sei sehr schön.» – Anita Ingold Berisha –


Geschäftsführerin und Inhaberin

Folgende Anforderungen wurden erarbeitet und umgesetzt:

  • Online-Shop mit 1700 Produkten, inklusive Online-Payment und Sicherheitsvorkehrungen. Nicht jeder darf eine Waffe oder Munition kaufen. Dies gilt natürlich auch für den Onlinehandel.
  • Buchungsplattform für Einzelbenutzung, Kurse und Events im Schiesskeller inkl. Mietwaffen.
  • Schnittstelle zum Firmeninternen Buchhaltungssystem (SelectLine). Die Benutzer, Produkte und die Lagerverfügbarkeit werden regelmässig via Schnittstelle in den Online-Shop importiert. Im Gegenzug werden die Bestellungen via Export in das SelectLine importiert.
  • Individuelle Programmierung für den Schützenmeister: die Schliesskeller Belegung kann exportiert werden mit Angabe von Name, Waffenart, Expertlevel, gebuchte Zeit, Munitionsbedarf, usw. Dies vereinfacht die Kontrolle und sorgt für einen reibungslosen Ablauf im Schiesskeller.
  • Sicherheitssoftware zum Schutz vor Cyberattacken.
  • Um dem Ganzen noch mehr Leben und Persönlichkeit zu geben, wurde zudem durch die ONET Videoaufnahmen im Innenbereich mit einer Drohne und Ronin-SC, um Bewegtbilder und die Trendsportart IPSC effektvoll in Szene zu setzen, hergestellt.

Dass sich der ganze Aufwand mehr als gelohnt hat, zeigte sich sehr schnell durch die rege Benutzung des Online-Angebots. Dass es zum richtigen Zeitpunkt umgesetzt wurde, zeigte sich schlussendlich während der Corona-Lockdownmassnahmen. Dank dem neuen Online-Shop konnte in dieser Zeit der grösste Umsatzanteil des Waffengeschäfts online abgewickelt werden. Die vorübergehende Schliessung des Ladens und des Schiesskellers konnte so optimal überbrückt werden.Möchten auch Sie professionell durchstarten und mit einer eigenen oder neuen Website und Social Media ein Fundament für ein erfolgreiches Unternehmen legen? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns über jede Herausforderung!